Windsurfen auf Lanzarote

Windsurfen auf Lanzarote

Surfen auf Lanzarote



Windsurfrevierberichte Kanarische Inseln Lanzarote: für Windsurfer, Surfer und alle, die es interessiert.
Lanzarote Windsurfbilder: Michi in Aktion

Revierberichte Schnellauswahl


Windsurfen auf Lanzarote
Mik´s Windsurfcenter
Windsurfmaterial Verleih ect.

Lanzarote Windsurfen
Mik´s Windsurfcenter Lanzarote

Kontakt:
Campanale Michele
c.c. Las Maretas c/del Marrajo 11
35509 Costa Teguise Lanzarote
Tel.:(+34) 928 827052
Mobil : (+34) 617 698251


Natürlich werde ich nicht alle Windsurfspots auf Lanzarote verraten. Der Ärger mit den Locals wäre dann schon vorprogrammiert. Wer nicht gerade in den Sommermonaten und der Hauptwindzeit Juni bis Ende August zum Surfen nach Lanzarote kommt, und nicht nur in Las Cucharas surfen will, für den ist ein Auto Pflicht.


Lanzarotes Windsurfspots sind, bis auf ein paar Ausnahmetage im Winter, generell Linkswind-Reviere (Nord-Ost-Passat). Ich empfehle niemanden zu versuchen auf der Westseite der Insel sein Brett zu Wasser zu lassen. Mit Ausnahme von Famara (für Könner), wenn die Wellen nicht zu groß sind. Aber Vorsicht, auch in Famara, selbst wenn es klein ist, gibt es sehr starke Strömungen, die schon vielen Menschen das Leben gekostet hat.


Auf Lanzarote wird hauptsächlich an der Nord-Ostküste in Las Cucharas gesurft. Vor Ort gibt es ein reichhaltiges Angebot an Wohnmöglichkeiten sowie Windsurfmaterialverleih, oder Lagermöglichkeiten in Mik´s Windsurfcenter. Das Revier ist, je nach Bedingungen, sehr unterschiedlich. An ruhigen Tagen (ohne Wellen) für fast alle Könnerstufen geeignet. Der Einstieg erfolgt über einen Sandstrand Leider ist es in der Bucht durch die Bebauung sehr böig. Bei Wellen läuft ein Shorebreak auf den Strand, der es den Anfängern nicht leicht macht. Weiter draußen kann man sich auf einem vorgelagerten Riff austoben. In den Sommermonaten erreichen die Wellen selten mehr als 3 m. Weitere Infos und eine Revierbeschreibung als Skizze findet Ihr hier: Windsurfen auf Lanzarote


Für die besseren Surfer bietet sich der weiter nördlich gelegene Surf -und Windsurfspot Jameos del Agua an. Wohnmöglichkeiten vor Ort gibt es dort nicht, es ist nur mit dem Auto zu erreichen. Der Spot läuft nicht immer, auch wenn Las Cucharas funktioniert, heißt es nicht, dass es in Jameos del Agua auch windet. Jameos del Agua liegt in einer anderen Wetterzone. Da kann man schon häufiger mal enttäuscht werden. Der Einstieg erfolgt über spitzes Lavagestein, besiedelt mit Seeigeln. Bevor man sich entscheidet dort surfen zu gehen, sollte man sich erst einmal den Ein- und Ausstieg von den Locals vormachen lassen. Die Welle läuft perfekt zum Springen und Abreiten. VORSICHT! Bei Hochwasser sehr gefährlich, dann brechen die Wellen ziemlich dicht am Land. Bei Niedrigwasser lauert weiter links ein großer Brocken unter der Wasseroberfläche.


Auch nur für sehr gute Surfer zu empfehlen, ist die Bucht von Famara an der Nord-Westküste. HIER IST GENERELLES BADEVERBOT. Wie schon oben erwähnt, ist Famara durch die Strömungen auch bei kleinerer Welle sehr gefährlich. Wohnmöglichkeiten sind vorhanden. Der Einstieg erfolgt über einen Sandstrand bei Niedrigwasser oder rundes fußschonendes Gestein bei Hochwasser. In Famara läuft fast immer eine Welle, daher ist der Spot auch zum Wellenreiten gut geeignet. Mit dem Wind ist es so eine Sache. Außer im Winter bei starkem Süd-Westwind (in Famara dann von links) gibt es keine Regel. Die Tage, an denen es dort zum Windsurfen genug Wind gibt, sind sehr selten. Wenn es dann mal funktioniert weht ein schräg von rechts ablandiger Wind, der dann meistens unverhofft seinen Dienst einstellt.

Für die Übergangszeiten sowie im Winter empfehle ich den Windsurfspot Matagorda. Wohnmöglichkeiten vorhanden.Wenn es in Las Cucharas zu auflandig windet, ab ins Auto und 15 km weiter Richtung Süden. Im Winter bei Süd bis Süd-West Wind, Wind von rechts, bei Nord-Ost schräg links ablandig. Bei Ostwind perfekt von links. Durch die neue Promenade etwas schwieriger zu erreichen. Der Spot bietet überwiegend Anfängern gute Bedingungen. Matagorda kann sich jedoch auch zu einem sehr anspruchsvollen Windsurfspot ändern, was aber selten der Fall ist.



Anfang Lanzarote Windsurf


Lanzarote GästebuchLanzarote wwwBoard Zur Hochzeit Lanzarote HochzeitMik´s Windsurfcenter Lanzarote

Zurück zur Startseite Lanzarote Kaminöfen Lanzarote Bilder Alternatives Wohnen Interessante Seiten um Lanzarote Interessante Infos für Residenten, Nichtresidenten, Urlauber Wetter Kanarische Inseln Lanzarote
Lanzarote Landschaft
Lanzarote Landschaft


Mail nach Lanzarote

 


url: http://www.lanzarote-thomas.de/lanzarotesurfen.html